Die ARICON Kunststoffwerk GmbH wurde 1993 gegründet und ist an zwei Standorten in Solingen präsent. Die Vergrößerung und Entwicklung der ARICON GmbH geschieht stetig.

     Die Standorte in Solingen direkt an der A3 bieten hervorragende logistische Voraussetzungen und aus diesem Grund wurde das Lager schon zweimal erweitert. Heute verfügen wir über eine modern ausgestattete Lagerhalle mit einer großen Lagerfläche, die bei Bedarf mit den vorhandenen Ressourcen noch erweitert werden kann.

Die Stadt Solingen ist das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie, insbesondere bei der Herstellung von Klingen sind Unternehmen aus Solingen weltweit führend. Seit 2012 führt Solingen deshalb auch den offiziellen Zusatz Klingenstadt.

Sie als Kunde stehen bei uns im Mittelpunkt und wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung, mit Knowhow von der Idee zum Produkt. Wir bedanken uns für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen erfolgreichen Jahre.

 

1993                      Gründung des Unternehmens

Die ARICON Kunststoffwerk GmbH wurde im Jahr 1993 in Solingen gegründet. Die ersten eigenen Produkte waren hochwertige Dosier-, und Salzlösebehälter, welche überwiegend in der Chemie-, und Wasseraufbereitung eingesetzt wurden. Bis zu diesem Punkt waren solche in hochwertiger Qualität nicht am Markt vertreten. 1995 zog die ARICON Kunststoffwerk GmbH innerhalb von Solingen in das Gewerbegebiet auf die Neptunstrasse, da durch die hohe Nachfrage weitere Lagerflächen und Produktionsflächen notwendig waren. Gleichzeitig wurde das eigene Lieferprogramm mit der Dosierbehälter FD-Serie erweitert.

 

1998                      Erwerb Industriehallen und Büro

ARICON wächst weiter und erwirbt in Solingen insgesamt drei Produktions und Lagerhallen und ein Bürogebäude. Auch der Maschinenpark und das eigene Lieferprogramm werden mit Behältern für Feststoffe und Stahlgestellen erweitert. 2001 werden die Produktions- und Lagerhallen umgebaut, um neue Strukturen für die Fertigungslinien zu schaffen. Im Jahr 2005 muss auch die Bürofläche erweitert werden. Dafür wird das Bürogebäude um eine Etage mit einem futuristischem Design aufgestockt. Im nachfolgenden Jahr entwickelt ARICON die ersten Typen der zugelassenen Auffangwannen WR / WRL / WRP auf den Markt.

 

2008                      Gründung eines weiteren Standortes

Die ARICON Kunststoffwerk GmbH erwirbt ein weiteres Grundstück in Solingen, weil die Kapazitätsgrenze am ersten Standort erreicht ist und ein weiteres Wachstum wegen den örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist. Auf dem neuen Grundstück wird eine neue moderne Produktionshalle mit Bürofläche errichtet und eine weitere hochmoderne Produktionsanlage in Betrieb genommen. Um die umfangreichen Kundenmodifikationen an den Standard und kundeneigenen Rotationsformteilen weiterhin termingerecht umzusetzen, wird die Werkstatt nicht nur von der Fläche sondern auch personell deutlich vergrößert.

 

2010                      Erweiterung Lieferprogramm

Die ARICON Kunststoffwerk GmbH wächst weiterhin rasant und baut auf dem Standort Monhofer Feld eine weitere Lagerhalle. In diesem Zuge werden die kompletten Hallendächer mit einer PV Anlage zur Nutzung von Solarstrom ausgestattet, welchen ARICON selber für die Energieversorgung einsetzt. Desweiteren wird die erfolgreiche Dosierbehälter Serie FD mit der Serie FD-L erweitert, welche durch ihre modulare Bauweise in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich ist.

 

2014                      Ausbau Hauptstandort

Ein separater Bürokomplex wird am Standort Monhofer Feld errichtet und ein Großteil der Büromitarbeiter zieht in das neue Gebäude. Der Standort Monhofer Feld wird der neue Hauptstandort. Der Erfolg der ARICON Behälterserien bedingt die Ergänzung durch neue Typen. Guter Kundenkontakt führt zu anwendungsgerechten Neuentwicklungen die erfolgreich vom Markt angenommen werden. Der Bereich kundenspezifischer Formteile wächst dank Engineering und Service Leistungen rasant.

 

2016                      Teile nach Kundenvorgabe

Um kurze Lieferzeiten von Standardprodukten und Kunden-Formteilen bei steigendem Auftragsvolumen zu gewährleisten, baut ARICON Kunststoffwerk eine weitere Lagerhalle am Standort Monhofer Feld. In dem Jahr 2017 wird eine weitere hochmoderne Produktionsanlage installiert. Der Bereich kundenspezifischer Teile wird wegen der großen Resonanz weiter ausgebaut.

 

Nachhaltigkeit ist bei uns ein seit Jahren gelebter Bestandteil der Unternehmenskultur. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Öffentlichkeit nicht mit Fakten, Ereignissen, Fragen und Problemen bezüglich der Umwelt beziehungsweise des Umweltschutzes konfrontiert wird. Folgen, die beim Anstieg der Durchschnittstemperatur entstehen, betreffen jeden von uns.

     Umweltaspekte, wie der Energieverbrauch und Emissionen aber auch indirekte Faktoren wie Verwaltungs- und Planungsentscheidungen können wesentliche Auswirkungen haben.

Neben unseren ressourcenschonenden Produkten achten wir auch besonders Reduktionspotenziale hinsichtlich dem Energie- und Papierverbrauch. So haben wir zum Beispiel unseren Schrift- und Rechnungsverkehr auf Elektronik umgestellt. Des Weiteren können wir Wärme durch unsere Maschine zurückgewinnen. So müssen die Produktions- und Lagerhallen nicht zusätzlich beheizt werden.

Aus diesem Grund haben wir seit 2011 unsere Lagerhallen mit Photovoltaik versehen, so dass wir pro Jahr ca. 100 Tonnen CO2 einsparen.

Zusätzlich verwenden wir ein Kunststoffmaterial für unsere Produkte, welches zu 100% recycelbar ist. Nach der Bearbeitung  kann dieses somit wieder der Produktion hinzugefügt werden. Dadurch wird vermeintlicher Abfall aufgearbeitet und wiederverwendet.

 

Katalog anfragen